"Ein Lehrer bleibt ein Schüler,
bis an das Ende seiner Tage."

Japanisches Sprichwort

Mein Weg:

Traditionelle Chinesische Medizin
Abschluss TCM-Therapeut 2017
Abschluss TCM-Praktiker 2015
Beginn der TCM-Ausbildung 2013

Sportpsychologie
Seminar am London College of Hypnosis 2010

Dozent an der VHS Ansbach
seit 2009

Kung Fu-Unterricht in der Grundschule Schalkhausen
(Kampfprävention/
Selbstverteidigung)
in den Jahren 2009-2012

Projektarbeit - soziale Betreuung und Sportunterricht
an der IAW GmbH (Nürnberg, Fürth und Rothenburg ob der Tauber)
ESF-Maßnahmen:
"Mit dem Hauptschulabschluss zur Ausbildung"
"Teilqualifikation und Arbeit zur Integration von Migranten"
"Integration von Familien durch Arbeit und Ausbildung
"Jugend gibt Gas"

Gesundheitsgymnastik bei GPQmbH, Nürnberg
im Projekt "Perspektive 50+ Westmittelfranken"
von 2005 - 2013

Wing Chun und Qi Gong
Instructor 2005
SIFU (Meister) 2006

Ausbildung in Deutschland, USA, England, Österreich sowie Israel.

Seit fast 40 Jahren befasse ich mich mit asiatischer Kampfkunst. In dieser Zeit habe ich Unterricht bei namhaften internationalen Kampfkunstmeistern genommen und verschiedenste Kampfkunststile aber auch QiGong erlernen und meine Kenntnisse vertiefen können. 

An der IAW GmbH in Nürnberg habe ich junge benachteiligte Menschen, die sich für den Arbeitsmarkt weiterqualifiziert haben, als Dozent und Sporttrainer betreut. Sie zu motivieren und aufzubauen, hat mich ebenso bereichert, wie die Zusammenarbeit mit der Generation 50+ bei der GPQ-mbH in Nürnberg. In einer Ansbacher Grundschule konnte ich über mehrere Jahre den Grundschülern die Prinzipien des Kung Fu und der Selbstverteidigung vermitteln. Die Arbeit mit Menschen jeden Alters ist mir ein besonderes Anliegen.

Aus meiner Kampfkunst-Erfahrung heraus habe ich mit der Zeit mein System „Harmonie Selbstverteidigung“ entwickelt und unterrichte seit 2008 nach diesem Prinzip in meiner Privatschule.

Durch die asiatische Kampfkunst bin ich auch mit dem Qi Gong in Berührung gekommen. Die fließenden Bewegungen des Qi Gong und die Heilkraft sowie positive Wirkung des QiGong auf Gesundheit und Psyche haben mich so überzeugt, dass ich mein Wissen in der Privatschule Harmonie in regelmäßig stattfindenden QiGong-Kursen und -Seminaren mit Begeisterung weitergebe.

Eine weitere Entwicklung von mir ist das "FitQi"-Training. Eine Kombination von Elementen aus QiGong und Fitness, welche die fernöstliche Ruhe und Gelassenheit mit der westlichen Kraft und Kondition verbindet. Hier können Sie sich zum einen auspowern, aber auch die ruhigen, meditativen Übungen des Qi Gong praktizieren.

Fasziniert von der Wirkung und der Sichtweise der TCM auf Körper, Geist und Lebensphilosophie, habe ich am Collineo Naturheilzentrum in Kulmbach meine Ausbildung zum TCM-Therapeut und Ernährungsberater absolviert. Dadurch kann ich ein reichhaltiges Spektrum an gesundheitsfördernden und gesundheitsschützenden Maßnahmen anbieten.

Am London College of Hypnosis absolvierte ich ein Seminar in Sportpsychologie. Die Erkenntnisse daraus finden in der Rehabilitationsberatung nach Schwangerschaft, Operationen, Unfällen und schweren Krankheiten - im Rahmen der Lehre der Traditionellen Chinesischen Medizin - Anwendung.

Es liegt mir sehr am Herzen, diese Erkenntnisse für Ihr Wohlbefinden und Ihre Gesundheit einzusetzen!

Mithilfe der Beratungsgespräche sowie auf sie abgestimmte Trainingsformen und Anwendungen, finden wir gemeinsam Wege, die zur Förderung und Erhaltung Ihrer Gesundheit beitragen.

Sprechen Sie mich an!

Ihr SIFU Armen Minasjan
TCM-Therapeut